Über uns

Jeder der Lust und Liebe hat, konnte sich bei der Gruppe anschließen, ohne sich an einem Verein anzuhängen. Darum war auch schnell der Name der Theatergruppe gefunden: Theatergruppe „Vogelfrei“.

Es begann 1994 beim Schützenball in Hamberg, als zur späteren Stunde, unter dem enthemmenden Einfluss des Alkohols an der Bar, die lang unterdrückte Theaterleidenschaft unter einigen Hamberger (Alois Pretzl, Manfred Ruppert und Dr. Gertraud Seitz) ausbrach. Die Resonanz war sehr groß, dass man sich bereits nach ein paar Tagen traf und eine offene Theatergruppe gründete. Die Gründungsmitgliedern hießen Bettina und Alois Pretzl, Heidi und Manfred Ruppert, Bernhard Wolfsteiner, Renate Schmid, Michaela Graf, Bettina  Eichhammer und Dr. Gertraud Seitz.

Im Gründungsjahr wurde bereits mit dem Bau einer neuen Bühne begonnen und die erste Aufführung folgte im Frühjahr 1995. Das erste Theaterstück unserer Theatergruppe war „A solchene Malefizratschn´n“. In der Fastenzeit wurde an zwei Wochenenden in vier Aufführungen das Theaterstück aufgeführt. In den ersten Aufführungen konnte der Verein bereits 600 Besucher begrüßen und dies als vollen Erfolg werten. Seit dem spielt der Verein jedes Jahr nach dem Fasching an zwei Wochenenden in vier Aufführungen einen lustigen bayerischen 3-Akter im Gasthaus Nutz in Hamberg. Jedes Jahr werden die Einnahmen nach Abzug der Unkosten, für einen guten Zweck (z.B. Kinderkrebshilfe) gespendet.

aktuelle Darsteller

Florian Graf
Florian Bischof
Bettina Pretzl
Monika Rackl
Dominik Höß
Heidi Ruppert
Max Schuderer
Lisa Ziak-Ruppert

Regie

Dr. Gertraud Seitz